Kindermund - Zitate
Dialoge aus dem KINDERWALD:
Auf dem Weg zum Basislager erklärt Franziska (3,5J.) ihrer Freundin: “Weißt Du, Helena, früher habe ich am allerliebsten auf den Spielplätzen gespielt. Weißt Du, da hab ich den Wald noch nicht gekannt und nicht gewusst, dass man ja keine Geräte braucht!”
Wir sitzen gemütlich im Tipi beisammen und unterhalten uns übers – jawohl – Wetter :) Mia, Flora und Johanna fragend in die Runde: “Habt ihr gehört, dass es am Wochenende zu schneien beginnen wird?” Franziska selbstbewusst und ziemlich eindeutig: “Ja glaubt ihr denn wir sind die Wetterprofilen!?” ;)
Gesprochenes von ZUHAUSE:
Helena (5 J.) findet eine Packung Haarfarbe im Einkaufskorb, studiert sie eingehend und fragt dann: “Mama, werden die Haare vom Färben eigentlich länger oder kürzer?”
Einmal drückt sich Helena (4 J.) für uns Eltern echt ungewöhnlich aus. Wir fragen irritiert nach, wo sie denn das gehört habe? Sie antwortet: “Gar nicht, das war einfach in meinem Gehirn.”
Helena (4 J.) gräbt emsig ihren Erd- und Sandplatz um und meint dabei “Da werden sich die Würmer und Würmerinnen sicher freuen, wenn die Erde wieder aufgelockert ist.”
Johanna (3,5 J.): Vorm Anziehen zum Rausgehen: “Ich geh schnell auf den Balkon, schauen, wie kalt es ist!” Als sie reinkommt: “Es ist eh nur mehr einen Meter kalt!”
Flora-Marie (3,75 J.) bei der allabendlichen AUFRÄUMZEREMONIE: Papa macht am Abend nach einstündigem Versuch, die Spielsachen gemeinsam wegzuräumen, dann doch irgendwann mal den Verzweiflungs-Vorschlag: “Die Sachen die jetzt nicht aufgeräumt werden, werden wir auf “Urlaub schicken”. Schnell dahergesagt und doch große Wirkung erzeugt! Meint doch unsere selbstbewusste Tochter, die sich schon sehr auf den bevorstehenden Urlaub mit Freunden in Italien freut:” Super, dann haben wir in Italien ja auch unsere Spielsachen !!! :) Die elterlichen Blicke treffen sich, wir halten kurz Inne und ein lauthalses Lachen ist nur schwer zu unterdrücken ;)
Johanna (3,5 J.) ganz bestimmt: “Mein Papa ist ein Weiser!” Frage; “Was meinst du denn damit?”. Darauf Johanna “Mein Papa weiß alles, darum ist er ein Weiser!”
Franziska (3,25 J.) besucht mit der Oma ein Landgasthaus. Als sie die Wirtsstube betreten, sitzt darin ein Mann in Tracht mit Gamsbarthut. Nach eingehender Betrachtung des Mannes meint Franziska: “Oma, warum hat der Mann einen Besen auf dem Hut?”
Helena (3,75 J.) zählt ihre Freundinnen auf. Als letzte nennt sie die “Hello Kitty” und fügt dann hinzu “ich sag so zur Frau Nachbarin - (ca. 70 Jahre alt)-, weil sie lächelt auch immer so und ich weiß ihren Namen grad nicht.”
Flora (5 J.) sitzt hinten im Auto, ich - Mama - unterhalte mich mit Mitfahrenden und lache. Flora sagt beleidigt, “das bringt mir jetzt aber nichts, wenn DU lachst”.
sehr verwirrend: Oma sagt immer “Scheiß” sagt man nicht, und dann sagt sie plötzlich “Franchise”…