KinderWald-PädagogIn
Profil “KinderWald-PädagogInnen”
Aufgabe
Begleitung von Kindern (ca. 3J. bis Schuleintritt) in ihren individuellen Entwicklungsprozessen in Wald und Natur.
Art der Anstellung: Teilzeitkraft
für ca. 12-16 Wochenstunden und mindestens 3 Vormittage (mit der Bereitschaft, - diese 3 Tage z.T. bedarfsabhängig flexibel in der Woche zu verteilen bzw. aufzustocken, - Besprechungen auch abends/nachmittags zu vereinbaren).
Davor setzen wir mindestens 15 Arbeitstage (3 Wochen) unentgeltliches Hospitieren/Lernen und Dabeisein zum Kennenlernen und Aneignen der speziellen Charakteristiken des Projekts voraus.
Die Tätigkeit findet zu 95% im Freien statt.
Arbeitszeit
min. 3, max. 4 Vormittage/Woche (8:30 – 12:30) verteilt zwischen Montag und Freitag. Zusätzlich Eltern- und Vereinsarbeit.
Qualifikation / Erfahrung / Anforderungen
Was bringst Du mit? was brauchen wir?
- Pädagogische Ausbildung (abgeschlossen oder parallel)
- Erfahrung oder Zusatzausbildung in Sonder- und Heilpädagogik
- freudvolle Erfahrung in der wertschätzenden Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. BAKIP spannend aber nicht erforderlich!
- Bevorzugt Ausbildung / Weiterbildungen (zumindest Lektüre) z.B. in Montessoripädagogik, Rebeca/Mauricio Wild, Emmi Pikler/Elfriede Hengstenberg, Fred Donaldson, Lienhard Valentin etc.
- Hospitationen/Exkursionen/Erfahrung in entsprechenden Spielgruppen oder Kindergruppen, Alternativschulen bzw. Waldkindergärten, Outdoorpädagogik, Waldpädagogik etc.
- Von Vorteil: reale Erfahrung mit Pädagogik zu “selbstbestimmter Entwicklung” und achtsamkeitsbasierter Arbeit mit der betreffenden Altersgruppe.
- Interesse an und Überzeugtsein von reformpädagogischen Ansätzen. Zustimmung, dass echte Lerninteressen, Entwicklungsbedürfnisse und -schritte der Kinder zu von diesen gewählten Zeitpunkten aus den Kindern selbst entstehen – sofern sie nicht von außen irritiert werden. Kinder müssen daher nicht zum Lernen motiviert oder aufgefordert werden.
- Interesse und Freude an der Natur.
- Weiterbildung Waldpädagogik z.B. gnu-ev.de (Rudolf Hettich) oder Ähnliches von Vorteil.
- Überzeugtsein von der positiven Kraft und den Schätzen der Natur - Natur für sich selbst als “Schatz” kennen bzw. erleben.
- „Wetterfestigkeit“ in jeder Jahreszeit, Improvisationsfähigkeit und Flexibilität als wichtige Voraussetzungen für unser primäres Outdoor-Angebot!!!
- Freude an der Arbeit in einem engagierten, offenen Team.
- Freude an der bedarfs- und interessensorientierten Weiterentwicklung des Konzeptes.
- Fähigkeit zu prozessorientierter, einfühlsamer, respektvoller Begleitung der Kinder, um das individuelle kindliche Sein, den Forschergeist, die Kreativität, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu ermöglichen.
- Bereitschaft, eigene Pläne und Ideen hinter die Entwicklungsinteressen der Kinder zu stellen.
- Lust auf weitere Aufbauarbeit im Team und gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern.
Mindestbruttogehalt orientiert am Mindestlohntarif für Angestellte in privaten Kinderbetreuungseinrichtungen. Abhängig vom tatsächlichen Stundenausmaß und Qualifikation.